Geschichte des MEC Rabenau e.V.

Home Aktuelles zu den Anlagen zur Galerie Geschichte Datenschutz Impressum

02.11.1974
Gründung einer Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes (DMV) der DDR in Rabenau,
die mit der Nummer 3/57 in den DMV aufgenommen wurde.

1975/76
Schaffung eigener Arbeitsräume mit Unterstützung der Stadt
Beginn des Baus einer H0-Gemeinschaftsanlage welche jedoch nie fertiggestellt wurde

1977
Aufbau des ersten Salonwagens (in den Farben der DR Städteexpresszüge) für die Schmalspurstrecke
Freital-Hainsberg – Kurort Kipsdorf aus Anlass des 95-jährigen Streckenjubiläums.

1981
In Vorbereitung des 100-jährigen Jubiläums unserer Schmalspurstrecke 1983 trat die Stadt Rabenau
mit der Bitte an uns heran, eine Modellbahnanlage vom „Rabenauer Grund“ zu bauen und zu betreuen

1983
Pünktlich am 03. September, dem 100. Geburtstag unserer Strecke, konnte die Anlage „Rabenauer Grund“
der Öffentlichkeit im Stuhlbaumuseum Rabenau vorgestellt werden.

1985
Ausstellung anläßlich der 750 - Jahr - Feier von Rabenau mit der Anlage "Rabenauer Grund" und 2 Heimanlagen.

1986
Die Rabenauer-Grund-Anlage befindet sich wieder in unseren Clubräumen. Ihr Betrieb im Stuhlbaumuseum war vor allem
wegen der Eigenbautriebfahrzeuge immer problematisch..Es beginnen umfangreiche Rekonstruktions- und Umbauarbeiten.

1987
Bau der TT- Anlage „Schlettau-Crottendorf“.
Beteiligung an der Ausstellung in Tharandt anläßlich des 125- jährigen Jubiläums der Strecke Tharandt - Freiberg.

17.09.1990
Umbenennung unserer Arbeitsgemeinschaft in Modelleisenbahnclub Rabenau e.V. (MEC Rabenau e.V.),
registriert beim Vereinsregister des Kreisgerichtes Freital mit der Nummer VR 240. Der Club ist damit rechtsfähig.

1991
Der DMV wurde abgewickelt. Als neuer Dachverband wurde die Sächsische Modellbahner-Vereinigung e.V.
nach bundesdeutschem Recht gegründet, deren Mitglied wir sofort wurden.

1993
Durch die Privatisierung der Immobile, in der sich unsere Clubräume befinden, sind diese nicht zu finanzieren.

1994
Jubiläumsfeier anläßlich 20 Jahre MEC Rabenau e.V.. Mit Hilfe der Stadtverwaltung Rabenau habe wir neue Clubräume
im ehemaligen Heimatmuseum im Dachgeschoss der Mittelschule Rabenau erhalten.

1996
1. Modellbahnausstellung in den neuen Räumen zum Oktoberfest des Elferates Rabenau

1997
Teilnahme am Bahntag der Freitaler SPD als Initiative zur Erhaltung der Weißeritztalbahn.

1998
Beginn des Baues unserer neuen H0/H0e-Vereinsanlage „Hainsberg“

1999
Zum 25-jährigen Clubjubiläum organisierten wir eine Exkursion zur Straßenbahn nach Plauen/Vogtland.

2002
Modellbahnausstellung unter dem Motto „Kleine Züge rollen für den Wiederaufbau der von der Flut zerstörten Weißeritztalbahn“

2004
Ausstellung anläßlich 75 Jahre Mittelschule Rabenau
Zum Jahresende erfuhren wir, dass wir auf Grund neuer Brandschutzbestimmungen (fehlende Notausgänge)
keine Ausstellungen mehr in unseren Räumen durchführen dürfen.
Auch die Vereinstätigkeit kann nur noch für begrenzte Zeit gestattet werden.
Die Stadtverwaltung half bei der Suche nach geeigneten neuen Räumlichkeiten.

2005
Unterzeichnung eines Nutzungsvertrages für unsere neuen Vereinsräume. Seit 2005 beteiligen wir uns jährlich an den
Modellbahnausstellungen sächsischer Modellbahnvereine im sächsisch-böhmischen Bauernmarkt in Röhrsdorf/Borthen.

2006
Beginn der schönen Tradition, jährlich Modellbahnausstellungen in unseren Clubräumen aus Anlass des Rabenauer Weihnachtsmarkts,
des Kleinbahnfestes, des Schmalspurfestivals und weiterer Veranstaltungen der Stadt Rabenau durchzuführen.
Ebenso beteiligten wir uns in den folgenden Jahren regelmäßig an Modellbahnausstellungen,
wie z.B. im Flughafen Dresden, dem Dresdner Dampfloktreffen und bei befreundeten Modellbahnvereinen.

2007
Beteiligung an den Mahnwachen zum Wiederaufbau der Weißeritztalbahn.
Pünktlich zum 33-jährigen Clubjubiläum im November konnte die offizielle Einweihung der neuen Clubräume,
im Beisein des Bürgermeisters und Vertretern der Firmen, die uns beim Umbau unterstützt haben, stattfinden.

2008
Beteiligung an „Erlebnis Modellbahn“ in der Messe Dresden und dem Schmalspurfestival der Lößnitzgrundbahn.
Ausstellungen zum Stuhlbauertag, Kleinbahnfest und Weihnachtsmarkt in Rabenau.

2012
Organisation und Durchführung der 2. Freitaler Modellbahnschau.
Teilnahme an der großen Modellbahnausstellung „50 Jahre DMV/SMV“in Oschatz.

2014
Der MDR drehte für seine Sendung „Auf Schmaler Spur“ einen Beitrag über die Weißeritztalbahn
mit einem ausführlichen Bericht über unsere H0e-Anlage „Rabenauer Grund“.

2020
Ab Frühjahr mussten alle Modellbahnausstellungen und sogar unsere wöchentlichen Clubabende coronabedingt abgesagt werden.

2021
Auch dieses Jahr war wieder durch coronabedingte Absagen von Modellbahnausstellungen geprägt.
Nur in den Sommermonaten konnten regelmäßig Clubabende stattfinden.

[Home] [Aktuell] [Anlagen] [Galerie] [Geschichte] [Datenschutzerklärung] [Impressum & Kontakt]